Ausstellung in Leichter Sprache
Einige Redakteurinnen und Redakteure von TACHELES
waren bei einer Aus·stellung.
Die heißt: Tell Me More. Bilder erzählen Geschichten.
„Tell Me More“ ist Englisch.
Das heißt: Erzähle mir mehr.
Die Ausstellung ist barriere-arm:
Es gibt Führungen in Leichter Sprache,
Führungen im Sitzen, also für Roll-Stuhl-Fahrer
und Leute, die nicht gut gehen können,
es gibt viel zum anschauen
und auch zum anfassen,
man kommt über·all mit dem Roll-Stuhl hin
und es gibt Geräte zum Hören für alle, die nicht lesen können.
Es ist im Stadt-Museum Simeon·stift.
In der Aus·stellung geht es um Trier,
um Bilder von Malern aus Trier
und viel um Kunst.
Unsere Redaktion war bei der Führung in Leichter Sprache dabei.
Redakteurin Bea ist Expertin für Leichte Sprache.
Sie sagt: Die Führung in Leichter Sprache war gut.
Man konnte alles verstehen.
Es war leicht erklärt.
Die Frau, die eine Führung in Leichter Sprache ge·redet hat,
hat viel erzählt über die Bilder in der Aus·stellung.
Wir konnten auch Sachen ausprobieren.
Auch die anderen Redakteure sagen:
Es war gut erklärt.
Man kam überall gut hin.
Man konnte Sachen aus·probieren.
Die Redaktion sagt:
So etwas gibt es noch viel zu selten.
Das sollte es öfter geben.






Einige TACHELES-Redakteur*innen waren kürzlich bei der Ausstellung „Tell Me More – Bilder erzählen Geschichten“. Dort gab es eine Führung in Leichter Sprache. Die Ausstellung im Stadtmuseum Simeonstift ist darauf ausgelegt, möglichst barrierearm zu sein. Es gibt Führungen in Leichter Sprache, Führungen im Sitzen, viel anzuschauen und mitzumachen, Audio-Guides und ähnliches.
In der Ausstellung geht es um Trier, Bilder von Künstler*innen aus der Region und barrierefreie Eindrücke von Kunst.
Unsere Redaktion bei der Führung in Leichter Sprache dabei. Unsere Redakteurin Bea, Landesreferentin für Leicht Sprache, sagt: Man konnte alles verstehen und es war wirklich leicht erklärt.
Auch die weiteren Redaktionsmitglieder sagen: Es war gut erklärt, man kam überall gut hin, man konnte Dinge ausprobieren, das war sehr gut. So etwas gibt es noch viel zu selten, das sollte es häufiger geben.