Veranstalter lernen Barriere-Freiheit: Lokale Agenda 21 Trier

Wir haben die Lokale Agenda besucht

Tach von TACHELES!

Wir waren zu Besuch
bei der Lokalen Agenda 21 Trier.
Das ist ein Verein in Trier.
Er macht Ideen
für viele Themen.
Zum Beispiel:
Umwelt
oder Inklusion.

Unsere Reporterin Christina
war bei der Lokalen Agenda.
Sie hat sich alles angeschaut
und geredet.
Sie berichtet:

Ich fand den Besuch
bei der Lokalen Agenda 21 Trier
sehr gut.
Ich habe mit allen am Tisch gesessen.
Das war schön.
Es war nie langweilig.
Denn:
Wir haben viele Themen besprochen.

Ich habe gelernt:
Die Lokale Agenda hat viele Projekte.
Es geht um:
– Umwelt, damit Trier grüner wird.
– Umwelt-Schutz.
– Hoch-Beete, die darf jeder nutzen.
– Zusammen-Leben
– Inklusion
– Menschen etwas bei-bringen.

Die Frage ist:
Wie können Menschen
besser zusammen-leben?
Daran arbeitet die Lokale Agenda.
Sie arbeitet auch zusammen
mit der Stadt Trier.

Die Lokale Agenda trifft andere Menschen.
Zum Beispiel im Agenda-Kino
oder beim Pub-Quiz.
Das spricht man so:
Pap Kwiss.
Das ist ein Abend in einer Bar
mit Rätsel-Spielen.
Da reden viele Leute mit-einander.
Und: Im Kino gibt es Filme.
Da lernt man etwas.
Es gab schon einen Film über Inklusion.

Die Lokale Agenda will Inklusion bekannt machen.
So wie wir bei TACHELES.
Wir haben über viel gesprochen.
Auch über: Barriere-Freiheit im Internet.
Wir haben gemerkt:
Das ist schwierig.
Deshalb:
Die Lokale Agenda hat ein Projekt
für Inklusion.
Das Projekt hat eine Seite im Internet.
Auf der Seite gibt es Artikel.
Die Artikel kann man sich vor-lesen lassen.
Sie sind ein-gesprochen
von der Lokalen Agenda.

Das Projekt heißt Fairweg,
so wie „fair“ und „Weg“.
Dieses Jahr macht das Projekt
viel mit Barriere-Freiheit.
Menschen sollen lernen über Barriere-Freiheit.
Vor allem:
Menschen, die Veranstaltungen machen,
sollen lernen.
Also Ver-anstalter.
Ver-anstalter machen Feste, Partys und vieles mehr.
Es geht um Respekt,
Respekt für alle Menschen.
Jeder soll über-all mit-machen können.

Dafür treffen sich Menschen.
Manche haben eine Be-ein-trächtigung,
manche haben keine.
Die Lokale Agenda bringt ihnen etwas bei.
Menschen mit Be-ein-trächtigung helfen dabei.
Die Lokale Agenda bringt bei:
Ver-anstalter haben Ver-antwortung.
Das heißt:
Sie sollen sich um alle Menschen kümmern.
Und dass es allen gut geht.
Das sollen sie lernen.

Die Idee von Fairweg finde ich sehr gut.
Denn: Menschen lernen so:
So bin ich fair,
freundlich
und gerecht.
Das ist wichtig.

Ich habe manchmal Probleme
bei Ver-anstaltungen.
Manchmal ist es so:
Ich will zu einem Konzert.
Aber:
Ich komme nicht zurecht.
Und:
Es gibt keine Hilfen.
Das soll anders sein,
finde ich!
Ich glaube:
Das Projekt Fairweg kann helfen.

Der Besuch bei der Lokalen Agenda war schön.
Die Menschen sind sehr lieb.
Sie kennen sich aus.
Sie haben mir viel erklärt.
Ich habe viel gelernt.

TACHELES und die Lokale Agenda
arbeiten zusammen
für Fairweg.
Ich finde:
Das ist eine gute Idee.
Denn:
Wir beide wollen etwas ver-bessern.
Gemeinsam geht alles besser.

Veranstalter lernen Barriere-Freiheit: Lokale Agenda 21 Trier

Tach von TACHELES!

Hier entstehen die Ideen für eine bessere Gesellschaft: Wir haben die Lokale Agenda 21 Trier besucht. Redakteurin Christina durfte sich umschauen und berichtet vom Treffen:

Ich fand den Besuch bei der Lokalen Agenda 21 Trier sehr gut. Es war schön, mit am Tisch zu sitzen und sich über alles zu unterhalten. Es wurde nie langweilig, denn wir hatten viele spannende Themen zu besprechen. 

Ich habe zum Beispiel gelernt, dass die Lokale Agenda sehr viele verschiedene Projekte hat. Sie kümmert sich sehr viel um die Umwelt, damit Trier grüner wird. Die Leute von der Agenda machen Hochbeete und erklären anderen Leuten ganz viel über Umweltschutz. Sie arbeiten auch viel rund um Bildung. Das heißt, sie bringen Menschen ganz viel bei – über Umwelt, Zusammenleben und vieles mehr. Dabei geht es auch schon um Inklusion und Barrierefreiheit. Die Frage ist: Wie können alle Menschen besser zusammenleben im ganzen Leben? An diesem Thema und auch an anderen Themen arbeitet die Lokale Agenda teils eng mit der Stadt Trier zusammen.

Wichtig ist für den Verein auch alles, wo sie direkt andere Menschen treffen können. Das sind das Agenda-Kino und die Abende mit Pub Quiz. Beim Agenda-Kino wird ein Film gezeigt, von dem man etwas Spannendes lernen kann. Dadurch kommt man mit vielen Leuten ins Gespräch. Dieses Jahr wurde auch schon ein Film gezeigt für Inklusion.

Die Lokale Agenda möchte auch selbst Inklusion vorleben, genau wie wir bei TACHELES. Wir haben zusammen über Barrierefreiheit im Internet gesprochen und gemerkt, dass das wirklich schwierig ist. Auf der Internetseite des Fairweg-Projekts der Lokalen Agenda (fairweg.info) sprechen die Frauen und Männer deswegen ihre Artikel auch ein, damit man sich diese durchlesen und genauso anhören kann.

Das Fairweg-Projekt soll dieses Jahr ganz viel rund um Barrierefreiheit bewegen. Veranstalter*innen aus der Region sollen viel über das Thema lernen. Es geht um einen respektvollen Umgang mit allen Menschen. Veranstaltungen sollen zugänglich für alle werden. Dafür kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Die Lokale Agenda schult die Veranstalter*innen, dass sie eine große Verantwortung haben, dass alle Menschen an Events teilnehmen können – und wie sie dieser Verantwortung gerecht werden.

Die Idee von Fairweg gefällt mir sehr gut. Denn Menschen lernen so, fair, freundlich und gerecht zu sein. Das ist wichtig. Ich habe auch immer wieder Probleme bei Veranstaltungen. Manchmal will ich zu einem Konzert, aber ich komme da nicht zurecht und es gibt keine Hilfen für mich. Das sollte anders sein – finde ich jedenfalls? Ich glaube fest daran, dass das Projekt helfen kann.

Unser Besuch bei der Lokalen Agenda hat mir daher sehr gut gefallen. Die Menschen sind sehr lieb und wissen, wovon sie sprechen. Sie haben mir auch immer wieder viel erzählt und erklärt. Das war sehr lehrreich für mich.

TACHELES und die Lokale Agenda arbeiten nun beim Fairweg-Projekt immer wieder miteinander. Das finde ich eine gute Idee, denn beide wollen etwas bewegen und gemeinsam kommt man besser voran.